JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Themen

Unser
Waldenburg

Neues aus Waldenburg

Artikel vom 15.12.2017

Landrat Dr. Neth übergibt übergibt Weihnachtsspende

Weihnachtsspende an die Satd Waldenburg

Landrat Dr. Matthias Neth übergibt Weihnachtsspende an Friedhofskapelle Waldenburg

Nach Sanierung der Malereien braucht auch das Altarkreuz finanzielle Unterstützung

 

Anstatt in größerem Umfang Weihnachtskarten zu versenden, überreicht Landrat Dr. Matthias Neth traditionell eine Spende an eine soziale Einrichtung oder an eine soziale Organisation. In diesem Jahr übergibt der Hohenloher Landrat einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Friedhofskapelle Waldenburg. „Auch das Altarkreuz der Friedhofskapelle Waldenburg sollte restauriert werden, damit uns die Kapelle und somit das älteste Gebäude Waldenburgs vollständig erhalten bleibt“, erklärte Neth bei der Scheckübergabe. Bürgermeister Markus Knobel bedankte sich im Namen der Stadt Waldenburg für die Spende. „Wenn wir die Friedhofskapelle erhalten, bewahren wir ein Stück der Geschichte Waldenburgs“, so Knobel.

 

Hintergrund:

Noch im August dieses Jahres wurden die beendeten Sanierungsarbeiten in der Friedhofskapelle Waldenburg gefeiert, nun soll es mit den Arbeiten aber weitergehen. Bei Restaurationsarbeiten wurden Malereien aus verschiedenen Epochen entdeckt, die darauf schließen lassen, dass das Gebäude doch älter ist als bisher angenommen. Es ist das älteste noch bestehende Gebäude Waldenburgs und steht für über 640 Jahre Hohenloher Geschichte. Vor der Sanierung waren die Wandmalereien und Marienbildnisse in einem schlechten Zustand. Nun soll auch das Altarkreuz restauriert werden.

 

Bildunterschrift:

(v.r.n.l.) Landrat Dr. Matthias Neth, Bürgermeister Markus Knobel aus Waldenburg und Bettina Lutz vom Waldenburger Kreis für Kulturgeschichte, bei der Übergabe der Weihnachtsspende im Landratsamt Hohenlohekreis.

Albert Schweitzer Kinderdorf
Wilhelm Gebhardt Stiftung
Die Burgenstraße
Touristikgemeinschaft Hohenlohe
Naturparkmarkt