JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus der Schule: Stadt Waldenburg

Seitenbereiche

Neues aus der Schule
Artikel vom 01.06.2022

Feuerwehraktion an der Josef-Helmer-Schule

Feuerwehraktion an der Josef-Helmer-Schule

Am 18. Mai 2022 war die Feuerwehr bei uns an der Josef-Helmer-Schule. Die Klasse 4a und 4b hatte einen spannenden Vormittag. Uns wurden verschiedene Rettungsutensilien wie zum Beispiel Sprungkissen, Schlauchboot, Pumpe, Ölbinder, Generator und Schlauchkoffer gezeigt. Viele Dinge waren uns noch fremd, was das Ganze allerdings noch interessanter machte, als es sowieso schon war. Die freiwillige Feuerwehr war so nett, uns mit ihrer Ausrüstung vertraut zu machen. Dazu gehören einige Dinge wie Stahlkappenstiefel, Sauerstoffmaske und -flasche, feuerfeste Handschuhe sowie ein Helm mit Taschenlampe und Visier. Sie erklärten uns, wie ihre Funkgeräte funktionieren. Etwas sehr Interessantes war die Pumpe, welche direkt mit dem 2000-Liter-Tank verbunden war. Besonders beeindruckend war, dass die Pumpe sowohl Wasser rein, als auch raus pumpen konnte. Die vierten Klassen bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr für den lehrreichen Vormittag, an dem wir außerdem noch Paletten-Möbel gebaut haben.

(von Julien Braun, Elina Berger, Klasse 4b)

Neben den Auszubildenden bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Robin Apfelbach und Patrick Stier die sehr gut vorbereitet waren und mit viel Geduld die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet haben. Außerdem haben beide extra einen Tag Urlaub für diese tolle Aktion genommen. Herzlichen Dank!

Annette Gundel-Hedrich (Schulleiterin)

BISS-Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung