JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus der Schule: Stadt Waldenburg

Seitenbereiche

Neues aus der Schule
Artikel vom 22.05.2014

Verabschiedung Frau Häußler

Am Mittwoch, 19.03.2014, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die bis Anfang Februar amtierende Rektorin der Josef-Helmer-Schule verabschiedet. Die Leitung der JHS hat nun kommissarisch Frau Gundel-Hedrich, die seitherige Konrektorin übernommen. Frau Häußler leitete die Schule gut zehn Jahre lang, in dieser Zeit hat sie in Sachen Schulentwicklung sehr viel bewegt. Nun stellt sie sich einer neuen Herausforderung, nämlich der Leitung der Creutzfelder Schule in Pfedelbach. Herr Bürgermeister Knobel und auch Frau Jordan, die leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes Künzelsau, fanden viele Worte des Lobes, bedankten sich für die in den letzten zehn Jahren geleistete Arbeit und wünschten Frau Häußler alles Gute für ihren weiteren Weg. Dabei erwähnten sie lobend die vielen Neuerungen, die auf Initiative von Frau Häußler an der JHS eingeführt wurden, wie da wären – die Ganztagesbetreuung, der Mittagstisch, die Teilnahme an Mintec, das Einrichten eines Lesezimmers, das Schulbündnis ‚EINS’ mit der Einführung des individualisierten Unterrichts, der Erhalt des Berufswahlsiegels BORIS, die Kooperation mit „Aufwind“, und viele weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Albert Schweitzer Kinderdorf und auch der Stadtbücherei. Auch die Elternbeiratsvorsitzenden und die Schülersprecher fanden Worte des Dankes und gaben gute Wünsche mit auf den Weg. Das Kollegium der Josef-Helmer-Schule bedankte sich gemeinsam mit Frau Gundel-Hedrich mit einem Gedicht und einem Lied vom Segelschiff „Schuwabu“ (Schule Waldenburg) und der MS Pfedelbach (beides aus der Feder von Monika Erlewein). Frau Gundel-Hedrich hatte passend dazu ein Logbuch zusammengestellt, das alle wichtigen Stationen der letzten zehn Jahre chronologisch aufführte und das zum Schluss Frau Häußler als Andenken überreicht wurde. Die Kinder der Ganztagesbetreuung unter Leitung von Antje Brandt bedankten sich mit einem Gedicht und einem schwungvollen Bändertanz. Das Schlusswort hatte Frau Häußler, die auch viele wichtige Ereignisse und Neuerungen während ihrer Zeit als Rektorin nochmals erwähnte und sich bei allen für die gute Zusammenarbeit bedankte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Chor und Orchester der JHS unter Leitung von Frau Ute Leenders. Bei einem kleinen Imbiss - der Catering Service der JHS (auch eine Initiative von Frau Häußler) bot Häppchen und Getränke an – hatte man Gelegenheit sich zu unterhalten und sich persönlich bei Frau Häußler zu verabschieden.

BISS-Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung