Stadt Waldenburg (Druckversion)
Artikel vom 01.06.2022

Kinder der Naturparkschule forstet auf

Kinder der Naturparkschule forstet auf

Während in großen Städten am letzten Freitag unzählige Kinder und Jugendliche im Rahmen von Fridays for Future für Klimaschutz und Frieden demonstriert haben, haben sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Josef-Helmer-Schule an diesem Tag auf den Weg in den Stadtwald, nicht weit vom Hochseilgarten des Berufskollegs, gemacht. Hier wurden an einem Vormittag im Rahmen der Aktion „Zukunft schenken mit Hitradio Antenne 1“ rund 50 Nordmanntannen, 120 Douglasien und 50 Baumhaseln gepflanzt.

Nacheinander trafen die einzelnen Klassen beim Waldstück ein und wurden von mehreren engagierten und motivierten Forstarbeiterinnen und Forstarbeiter direkt in Empfang genommen. Nach einigen Informationen und einer kurzen Einweisung, wie man mit einer Pflanzschaufel umgeht, wie ein Bäumchen vorbereitet und richtig in die Erde einpflanzt wird, konnte es losgehen. Zuerst mussten die Klassen gemeinsam mit helfenden Mamas, Papas, Omas und Opas das Waldstück vorbereiten, indem der Boden von Ästen und Zweigen, aber auch vielen Dornen befreit wurde.

Nun konnten endlich die Reihen abgesteckt und danach im Abstand von 1,5 Schaufellängen Löcher ausgehoben werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder froh, Unterstützung von Erwachsenen beim Eintreten des Spatens zu haben.

Gegen 10.00 Uhr hatten sich die Kinder eine Stärkung redlich verdient. So freuten sich alle auf leckere heiße Würstchen im Brötchen. Dies war eine Spende der Metzgerei Beck und der Bäckerei Kircher, wofür wir uns hiermit ganz herzlich bedanken möchten. Außerdem standen rund 10 Kuchen, Muffins und viele Kannen Punsch, Mineralwasser und Apfelsaft bereit. Auch dafür möchten wir uns bei den Eltern und den Helferinnen und Helfern vor Ort nochmals bedanken.

Frisch gestärkt und nach dem Becher-Rap der Klasse 4a und 4b waren nun alle bereit, die Übergabe der Urkunde zur Rezertifizierung von Herrn Diemer, dem Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch Fränkischer Wald, zusammen mit Frau Schick an Herrn Herzog und Frau Gundel-Hedrich mitzuverfolgen.

Nach der Ernennung zur Naturparkschule im Jahr 2015 konnte durch viele Aktionen im Bereich heimatverbundenes, naturnahes und nachhaltiges Lernen, das Zertifikat um weitere 5 Jahre verlängert werden. Darüber freuen wir uns alle und sind stolz, dass wir uns weiterhin Naturparkschule nennen dürfen.  

Mit dem Lied: „Die Kinder rasen durch den Wald, sie arbeiten, es gibt keinen Halt“, ging es nun zurück in den Wald. Weitere Bäumchen wurden gepflanzt, so dass im Laufe des Vormittags alle Bäumchen einen Platz fanden.

Eine sehr schöne und nachhaltige Aktion, an der wir Dank der Anfrage des Gemeinderates, Herrn Daniel Bürkert, teilnehmen konnten. Danke für die Hilfe bei der Organisation und danke für das Grillen der unzähligen Würstchen.

Danke auch an die Stadt Waldenburg, an Herrn Herzog und Herrn Kärcher, an alle Eltern und Großeltern und die geduldigen Forstmitarbeiterinnen und Forstmitarbeiter. Herzlichen Dank an das Kollegium der JHS für den täglichen Einsatz und die Bereitschaft, diese zusätzlichen Aktionen zu unterstützen und zu tragen.

Danke an alle, die diese Aktion, in den für unsere Kinder nicht immer leichten Zeiten, ermöglicht haben und dadurch an einem Freitag Zukunft schenken konnten.

Annette Gundel-Hedrich (Schulleiterin)

BISS-Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

http://www.waldenburg-hohenlohe.de//leben-und-wohnen/bildung/neues-aus-der-schule