Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Wahlscheinantrag per Internet beantragen
Zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten schriftlich oder persönlich auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§27 Abs. 1 Bundeswahlordnung).
Wir bieten Ihnen zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage www.waldenburg-hohenlohe.de an.
Unter Schneller Link „Bundestagswahl – Briefwahl beantragen“ erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung tragen Sie in das Antragungsformular ein. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.
Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt – Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Deutsche Post/Amtsboten zugestellt. Für die automatisierte Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer.
Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an karin.bach@waldenburg-hohenlohe.deeinen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie uns bitte Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.
Die Bearbeitung von Briefwahlanträgen verursacht beim Wahlamt einen deutlich höheren Aufwand als die Urnenwahl. Bitte nehmen Sie die Briefwahl daher nur in Anspruch, wenn dies wirklich notwendig ist (z.B. wegen körperlicher Gebrechen oder weil Sie am Wahltag verhindert sind). Dadurch wird gewährleistet, dass die Briefwahlunterlagen der Wähler, die auf die Briefwahl angewiesen sind, möglichst frühzeitig bearbeitet und zugestellt werden können. Selbstverständlich werden alle Briefwahlanträge bearbeitet und die Unterlagen den Wählern schnellstmöglich zugeschickt.
Bitte beachten Sie, dass mit der Ausgabe und dem Versand der Briefwahlunterlagen aufgrund der kurzen Wahlvorbereitungszeit voraussichtlich erst ca. zwei Wochen vor dem Wahltag begonnen werden kann.
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bach, Tel.: 07942/108-17 E-Mail: karin.bach@waldenburg-hohenlohe.de.