Unsere Mitarbeiter in der Übersicht
Möchten Sie mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Bürgermeisteramtes sprechen? Nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Direktwahl, indem Sie die Durchwahlnummer der Nebenstelle wählen. Oder schicken Sie einfach eine E-Mail.
Organigramm der Stadt Waldenburg
Die Organisation der Stadtverwaltung Waldenburg (Stand März 2021)-Link
Herzog, Bernd - Bürgermeister
Herr
Bernd Herzog
Stadtverwaltung Waldenburg
Hauptstraße 13
74638 Waldenburg
Telefonnummer: 07942 108-10
Faxnummer: 07942 108-88
Bernd Herzog wurde am 18.10.2020 von den Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister gewählt! Die Amtsperiode dauert 8 Jahre.
Aufgaben des Bürgermeisters:
Die Aufgaben des Bürgermeisters erstrecken sich auf drei Bereiche:
1. Als Vorsitzender des Gemeinderates hat er die Sitzungen vorzubereiten, zu leiten und die Beschlüsse des Gemeinderates und der Ausschüsse zu vollziehen. Als Mitglied des Gemeinderates besitzt er auch Stimmrecht.
2. Der Bürgermeister leitet die Stadtverwaltung. Er ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgemäßen Gang der Verwaltung verantwortlich und regelt die innere Organisation der Stadtverwaltung. Der Bürgermeister erledigt in eigener Zuständigkeit die Geschäfte der laufenden Verwaltung und die ihm sonst durch Gesetz oder vom Gemeinderat übertragenen Aufgaben. Weisungsaufgaben erledigt er in eigener Zuständigkeit, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.
3. Der Bürgermeister ist Repräsentant der Stadt und vertritt die Stadt auch rechtswirksam nach außen.
Ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreter:
Der Gemeinderat hat aus seiner Mitte zwei ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Sie vertreten den Bürgermeister, falls dieser verhindert ist.
1. Stadtrat Heinrich Schüz
2. Stadtrat Falk Kittsteiner