JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus der Schule: Stadt Waldenburg

Seitenbereiche

Neues aus der Schule
Artikel vom 21.03.2024

Flurputzaktion

Flurputzaktion

Auch in diesem Jahr machten sich wieder die Schülerinnen und Schüler der Josef-Helmer Schule auf den Weg, Waldenburg noch ein bisschen sauberer und damit schöner zu machen. Seit vielen Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Grundschüler für die Umwelt zu sensibilisieren und sie darauf aufmerksam zu machen, dass alle einen Beitrag zur Sauberkeit ihres Wohnorts leisten können.

Am Freitag, 15. März 2024 sammelten deshalb fast 90 Grundschülerinnen und Grundschüler mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen ausgerüstet, Müll in Waldenburg. Mit großem Eifer waren alle bei der Sache und es konnte wieder einiges an Müll und Unrat eingesammelt werden. Zurück an der Schule bedankte sich Hauptamtsleiterin Silke Lenz bei allen Helferinnen und Helfern und wollte von den Kindern wissen, was so alles an Müll gefunden wurde: eine Radkappe, zwei Messer und zwei Feuerzeuge, eine Ölflasche, viel Styropor und Plastiktüten, Wein- und Bierflaschen, ein Ladekabel und Kabelbinder, ein Spielzeuglenkrad, ein Schnuller und vieles mehr. Wenig erfreut waren die Kinder über die vielen achtlos weggeschmissenen Zigarettenreste, die sehr mühsam einzusammeln waren.

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Klassenlehrerinnen konnten sich mit einem Vesper und Getränk stärken, welches die Stadtverwaltung den Schülern für ihre vorbildliche Arbeit spendierte. Vielen Dank!

Herzlichen Dank auch an die vier Eltern der Klasse 1, die das Belegen und Verteilen der Brötchen und Getränke übernommen haben.

Danke an Herrn Stier für die Hilfe bei der Organisation und dem Einsammeln der 13 schweren Müllsäcke.

BISS-Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung