Die Räte der Stadt Waldenburg
Der Gemeinderat der Stadt Waldenburg besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem sowie 14 ehrenamtlich tätigen Stadträtinnen und Stadträten aus zwei Wählervereinigungen. Sie werden direkt von der Bürgerschaft auf fünf Jahre gewählt.
Aufgaben des Gemeinderates
Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und Hauptorgan der Gemeinde. Er legt die Ziele und Rahmenbedingungen des kommunalpolitischen Handelns fest und entscheidet über alle wichtigen Gemeindeangelegenheiten, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm der Gemeinderat bestimmte Aufgaben übertragen hat. Der Gemeinderat kontrolliert die Arbeit der Verwaltung und die Ausführung seiner Beschlüsse. Außerdem legt er das örtlich geltende Recht durch Satzungen fest.
Entscheidungen des Gemeinderates
Die Entscheidungen des Gemeinderates werden grundsätzlich in öffentlichen Sitzungen gefasst, die in der Regel einmal pro Monat dienstags oder mittwochs ab 18 Uhr stattfinden.
Sitzungstermine, Sitzungsorte und Tagesordnungen werden aber jeweils fünf Tage zuvor am Aushang der Stadt Waldenburg öffentlich bekannt gemacht.
Nur wenige Angelegenheiten, in denen schutzwürdige Daten zur Sprache kommen können, werden im nichtöffentlichen Teil am Ende der Sitzung behandelt.
Zu allen Beratungspunkten erhalten die Stadträtinnen und Stadträte Vorlagen mit der Darstellung des Sachverhaltes, um sich rechtzeitig vor der Beratung im Gemeinderat informieren zu können.
Der Bürgermeister, der auch oberster Repräsentant der Stadt und Leiter der Verwaltung ist, leitet die Sitzung.
Vorsitzender des Gemeinderats
Herr
Bürgermeister Bernd Herzog
Hauptstraße 13
74638 Waldenburg
Telefonnummer: 07942 108-0
Faxnummer: 07942 108-88